Gesundheits­management

Tun, was gut tut.

Wir finden, man sollte lieben, was man tut – und tun, was man liebt. Bei uns geht beides. Denn wir legen großen Wert auf zufriedene Menschen. Ganz gleich, ob es um die Menschen in Magdeburg und Umgebung geht oder unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Weil Leben und Arbeit kein Widerspruch sein sollte. Sondern einfach gut zueinander passen.

Forever young

Einen Jungbrunnen haben wir zwar noch nicht erfunden – doch wir wollen frühzeitig etwas dafür tun, damit unsere Mitarbeiter/ -innen bis ins hohe Alter gesund und munter bleiben. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement für alle Altersgruppen ist uns ein echtes Anliegen und wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur. Daher unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter mit einem umfangreichen Angebot, um ein Leben lang fit, aktiv und leistungsfähig zu bleiben. Im Job genauso wie zu Hause.

Firmenstaffellauf

Die Teams organisieren oft im Vorfeld gemeinsame Trainingsläufe. Am Tag des Laufs treffen sich dann alle gemeinsam am eigenen Firmenzelt und nutzen die Zeit zum Netzwerken.
Seit 2020 geht der Firmenstaffellauf neue Wege: Zusätzlich zum Firmenstaffel Event findet die Firmenstaffel in digitaler Form statt. Über 10 Wochen sammeln unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Kilometer, was das Zeug hält.

Drachenboot

Auch das Magdeburger Drachenbootfestival (MDF) hat mittlerweile Tradition in unserer Stadt. Seit dem Jahr 2000 findet dieses Ende jährlich im Sommer statt und zählt mit über 50 Teams und mehr als 3000 Beteiligten und Zuschauern zu den größten Wassersportveranstaltungen in Sachsen-Anhalt.

Auch das SWM Team „Flying Energy“ tritt jedes Jahr beim MDF an und punktet in den Wettkämpfen mit Teamstärke und sehr guten Leistungen. Darüber hinaus sind die SWM beim Stadtwerke-Cup in Schwerin dabei und zeigen, wie viel Energie im Team steckt.

Magdeburg Marathon

Zahlreiche Läufer und Läuferinnen starten beim Magdeburg Marathon jedes Jahr im Oktober. Wir unterstützen sie in allen Lauf- und Walking-​​Disziplinen. Und weil es gemeinsam einfach mehr Spaß macht, kann auch ein Familienmitglied unter der Netze Flagge starten.

Stadtradeln

Seit 2022 sind wir auch bei der Initiative „Stadtradeln“ mit dabei und sorgen nicht nur dafür, ein Zeichen für ein gutes Klima zu setzen. Innerhalb von drei Wochen satteln unsere Mitarbeiter/ -innen im wahrsten Sinne des Wortes um und tauschen das Auto gegen das Fahrrad.

Gesundheitsprogramme

Unsere Angebote reichen von Ergonomie bei der Bildschirmarbeit über gesunde Ernährung bis zu Sehtrainings. Außerdem gibt es spezielle Angebote für unsere Kollegen im Schichtdienst. Zusätzlich widmen wir uns in unserem Programm »Fit im Job« der physischen und mit »Gelassen im Job« der mentalen Seite. Dort erhalten Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter Tipps und Tricks für ein Leben in Balance oder den besseren Umgang mit Stress.

Zuschuss für eine Bildschirmarbeitsplatzbrille

Nach einem Sehtest bei unserer Betriebsärztin bezuschussen wir alle drei Jahre eine neue Bildschirmarbeitsplatzbrille mit bis zu 100,00 EUR.

Programm „INA – Ich nehme ab“

Zusammen geht’s leichter: das wissen wir. Daher unterstützen wir unsere Mitarbeiter/ -innen auf dem Weg, langfristig ihre Ernährung umzustellen. “INA – Ich nehme ab“ heißt das von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) entwickelte Programm, das keine klassische Diät ist. Über ein halbes Jahr treffen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen und werden von einer professionellen Ernährungstherapeutin begleitet. Die Kosten für den Kurs übernehmen wir.